[News] März, Monat der Challenges

Bekanntermaßen bin ich ein großer Fan von Reading Challenges. Diesen Monat überschneiden sich drei Challenges bei mir, die ich euch vorstellen will, und den dazugehörigen Lesestapel für März.

Around the Year in 52 Books

Wo: Goodreads; diesjährige Kategorien
Dauer: 01.01.-31.12.2019
Ich nehme jedes Jahr an der Challenge „Around the year in 52 Books“ auf Goodreads mit. Die Kategorien werden jedes Jahr von der Community vorgeschlagen und abgestimmt. Es ist meiner Meinung nach die abwechslungsreichste und vielfältigste Challenge, die es in den Weiten der Book Community gibt. Meinen Fortschritt findet ihr hier, vorausgesetzt ich denke daran, die Bücher regelmäßig einzutragen.

#DasSUBabc

Wo: Ins Leben gerufen von Janna und Kerstin; Fortschritt hier
Dauer: 01.01.-31.03.2019
Der März ist der letzte Monat der SUB ABC von Janna und Kerstin. Hier geht es darum, Bücher des SUBs zu lesen, damit der hoffentlich mal etwas kleiner wird. Klappt bei mir nur so leidlich, allein seit Anfang des Jahres sind bei mir über 30 Bücher eingezogen. Zusammen mit meiner aktuellen Leseflaute…naja. Aber die Challenge macht Spaß, und ich hoffe, dass ich im März noch das ein oder andere Buch lesen kann.

#wirlesenfrauen

Wo: Ins Leben gerufen von Eva Maria
Dauer: 01.03.2019-29.02.2020
Am 08. März ist Weltfrauentag. Das Bundesland Berlin hat diesen Tag zu einem neuen Feiertag erhoben. In der Literatur werden Frauen als Schaffende immer noch gerne vergessen oder in die Ecke gestellt, Preise werden immer noch hauptsächlich von Männern gewonnen. Das Argument „Wenn die Werke der Männer besser sind, sollten sie auch gewinnen“ ist uralt, lässt aber außer Acht, dass Frauen allgemein weniger Platz in der Literaturszene bekommen. Eva Maria möchte das ändern und hat kurzerhand #wirlesenfrauen ins Leben gerufen, eine Challenge mit 12 Kategorien für 12 Monate.

Die Bücher für März

Mary Shelley – Frankenstein
Challenges: #DasSUBabc, #wirlesenfrauen, Around the Year…
Remi Eddo-Lodge – Why I am no longer talking to white people about race
Challenges: #DasSUBabc, #wirlesenfrauen, Around the Year…
Hannah Witton – Untendrum Herumreden
Challenges: #wirlesenfrauen, Around the Year…
Jason Lutes – Berlin 2; Berlin 3
Challenges: #DasSUBabc, Around the Year…
Und natürlich sind da noch die Bücher, die angefangen auf meinem Nachttisch liegen
Timo Daum – Das Kapital sind wir (Challenges: Around the Year…)
Nikita Gills – Fierce Fairytales (Challenges: #wirlesenfrauen, Around the Year…)
Ezekiel Boone – Die Brut. Sie sind da (Challenges: #DasSUBabc, Around the Year…)
Kerstin Meyer – Was schulden wir künftigen Generationen (Challenges: #wirlesenfrauen, Around the Year…)
Niklas Natt och Dag – 1793 (Challenges: Around the Year…)
Ja, es ist eine Menge, was da liegt…


An welchen Challenges nehmt ihr teil? Oder findet ihr sowas eher nervig? Und welche Bücher wollt ihr im März lesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.