[Vorgelesen] 1001 Nacht – Ali Baba und die 40 Räuber

[Vorgelesen] 1001 Nacht – Ali Baba und die 40 Räuber

wp-1481406742322.jpg1001 Nacht ist eine der bekanntesten Märchensammlungen der Welt – und eine der ältesten. Eine der Geschichten ist Ali Baba und die 40 Räuber. Interessant ist der erste Absatz des Wikipediaartikels zu Ali Baba: “In der arabischen Fassung von Tausendundeine Nacht war diese Geschichte noch nicht enthalten. Sie war in der ersten europäischen Übersetzung durch den französischen Orientalisten Antoine Galland enthalten, der sie angeblich 1709 in Paris von einem aus Syrien stammenden Märchenerzähler gehört hat. Wahrscheinlich handelt es sich aber um Gallands eigenes Werk.”

Das Märchen kann man z.B. hier lesen. Es ist eine andere Fassung als die, die ich vorlese. Das liegt zum einen daran, dass es eine Übersetzung ist, und ich habe zudem vermutlich eine sehr gekürzte, da ich aus einem Kindermärchenbuch vorlese. Aber wie man sieht, ist die schon lang genug.

“Ich finde selber lesen und zuhören ja eher doof…”

Ali Baba wurde verfilmt, aber die paar Trailer, die ich gefunden habe, möchte ich nicht teilen, da sie White Washing vom Feinsten beinhalten. Das finde ich unangebracht.
Ich habe dafür eine Puppenspielversion der “Kleinen Bühne” gefunden. Davon hatte ich als Kind ein, zwei Märchen auf Video. Ich war damals fast so begeistert wie von der Augsburger Puppenkiste.

No YouTube Video ID Set

“Opaaaa, liest du mir vooor?”

Ich stand ständig, das Märchenbuch schon in der Hand, vor meinem Opa, der in seinem großen Sessel saß und meistens selbst ein Buch vor der Nase hatte. Und natürlich las er mir vor. Ich möchte diese Tradition des Vorlesens wieder aufleben lassen, und selbst Märchen vorlesen…

Ali Baba war in einem Märchenbuch bei meinen anderen Großeltern, und ich habe erst viel später kennengelernt als die Märchen von den Brüdern Grimm oder von Andersen. Das tat der Liebe aber keinen Abbruch, denn in der Ausgabe sind 10 Geschichten aus 1001 Nacht enthalten, und Ali Baba war eine meiner Lieblinge. Ich habe mich sogar wie Mardschana verkleidet, weil ich sie so mutig fand und so sein wollte wie sie.

Und nun: viel Spaß beim Hören!

[soundcloud url=”https://api.soundcloud.com/tracks/297297343″ params=”auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&visual=true” width=”50%” height=”225″ iframe=”true” /]

Share

0 thoughts on “[Vorgelesen] 1001 Nacht – Ali Baba und die 40 Räuber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert